Schema Aufbau eines Onlineshops

 

Wer einen Onlineshop aufbauen will, steht meist vor der Frage, wie dies am besten zu realisieren ist. Viele kennen sich zwar mit dem Produkt aus, welches verkauft werden soll, aber die Umsetzung bis zum lauffähigen Shop ist ein Buch mit 7 Siegeln. Gerade Kleinunternehmer müssen meist sehr auf die anfänglichen Investitionskosten schauen. Es wird dann bei Anbieter gesucht, welche einen komplett konfigurierten Shop zu einem monatlichen Basispreis zwischen 80,- und 100,- Euro anbieten.

Diese Sicht scheint auf dem ersten Blick vernünftig, hat man doch sehr überschaubare Kosten, meist noch eine 1-3monatige Testphase. Aber: Diese Shops laufen komplett im Internet, reagieren je nach Internetanbindung sehr langsam und den Anpassungsmöglichkeiten sind enge Grenzen gesetzt.

Als Alternative möchte ich hier grob skizzieren, wie es auch anders geht:

2015-07-01 Schema Software

Der Shop läuft nur auf dem Webhosting. Er dient nur dazu, die zu verkaufenden Produkte darzustellen und die Bestellungen entgegen zu nehmen. Die komplette Verwaltung der Artikel, Rechnungserstellung usw. findet jedoch in der Warenwirtschaft auf einem virtuellen Server statt. Werden Artikel in der Warenwirtschaft auf dem Server geändert, schiebt dieser diese automatisch in den Shop. Umgekehrt werden Bestellungen von Kunden direkt in die Warenwirtschaft geladen. Diese Aufteilung hat entscheidene Vorteile in der Verwaltung:

1. Änderungen an Artikeln geschehen im ersten Schritt nur auf dem virtuellen Server – es gibt kein Risiko einer ungewollten fehlerhaften Artikeleingabe, zB. ein zu niedriger VK-Preis

2. Einzelne Artikel, Artikelgruppen oder alle Artikel können in einem Zug geändert werden

3. Eine Anbindung an andere Markplätze ist möglich

4. Der virtuelle Server kann Backup-Aufgaben übernehmen: angefangen vom einfachen Datenbank-Dump bis hin zu einer kompletten Sicherung der Shopsoftware

5. Durch den Aufbau mit virtuellen Server ist es möglich, daß man nur mit der Client-Software auf seinen Laptop jederzeit eine komplette Übersicht über den Datenbestand hat

6. Der Administrator muss für Anpassungen, Updates oder Problemlösungen nicht vor Ort sein. Per RDP kann er sich jederzeit auf den Server schalten

7. Es können beliebig viele Clients an die Warenwirtschaft angeschlossen werden und alle arbeiten mit dem selben Datenbestand – ohne viel Aufwand!

8. Die monatlichen fixen Kosten für den Server und den Webspace betragen ca. 1/3 vom komplett gemieteten Shop

9. Man ist vom Hoster unabhängig. Sollte man bei einem Internet-Provider ein besseres Angebot bekommen, kann man den Shop incl. Domain ohne größere Probleme „umziehen“ lassen

Nachteile bei dieser Lösung gibt es jedoch auch. Man ist komplett eigenständig dafür verantwortlich, daß man die eingesetzte Software auf dem neuesten Stand hält. Dafür ist meist ein externer Administrator notwendig.