Strato – 503 Service Temporarily Unavailable

Beim Aufbauen von Online-Shops bekam ich schon häufiger die obige Meldung. Meist trat sie auf, wenn man sich beim Testen des Bestellzykluses einen neuen Test-Benutzer anlegen wollte. Im Registrierungsformular sind alle Daten eingegeben, nur noch der Klick auf „Absenden“ und die nächste Seite zeigte die Meldung:

503 Service Temporarily Unavailable

Schnell gerät ein nicht laufendes PHP-Script in Verdacht, der Auslöser zu sein. Aber dem ist nicht so. Grund dafür ist der selbst lernende Spam-Filter von Strato. Aufgrund der vielen Anfragen über das Registrier-Formular „denkt“ der Filter, es wäre ein emsiger Spammer am Werke und unterdrückt die weitere Verarbeitung des Registrierungsprozesses – und die obige Meldung ist der einzige Hinweis darauf, daß etwas nicht mehr funktioniert. Abhilfe schafft das Deaktivieren des Server Side Security – Filters in der Strato-Administrations-Maske:

Webhosting-Paket -> ServerSide Security -> Filter deaktivieren