Verarbeitung von CSV-Dateien

Wer einen Online-Shop mit Artikeln befüllen will, kennt das Problem: Der Lieferant gibt seine Artikeldaten per CSV- oder Excel-Datei an den Händler weiter. Auf einmal ist man damit konfrontiert, tausende Artikel in diversen Größen, Farben, Varianten usw. in seinen Shop einzupflegen. Bei der Initialbefüllung des Shops mag das noch mehr schlecht als recht funktionieren, aber wie sieht es im laufenden Betrieb aus? Ist der Artikel beim Lieferanten noch bestellbar, sind alle Größen verfügbar, sind neue Artikel hinzugekommen oder fallen andere weg, wie viele Artikel sind noch am Lager? Dieser Abgleich per Hand ist unheimlich aufwendig und dies täglich oder wöchentlich zu tun fast nicht möglich. Abhilfe schafft eine automatisierte Verarbeitung der Artikel-Liste vom Lieferanten:

2015-07-06 Schema CSV-Anbindung

Alle Schritte die normalerweise von Hand gemacht werden, können durch ein kleines Java-Programm um einiges schneller und fehlersicherer ausgeführt werden – vorausgesetzt die Programmierung stimmt. Im obigen Schema wird eine CSV-Datei vom Lieferanten so umgearbeitet und wieder ausgegeben, daß es für den Import im Webshop ohne weitere Arbeite genau passt.

Wichtiger Punkt bei diesem Schema: die Standardisierung der Eingangsdaten. Dadurch ist möglich, trotz wechselnder Eingabedatei immer das selbe Schema für die Ausgabe zu erhalten. So können zB. verschiedene Lieferanten an den Shop automatisiert angekoppelt werden oder Dienstleister können ganz einfach für Ihre Kunden einen Datenimport realisieren.

Denkbar wäre mit diesem Ablauf auch der Datenaustausch zwischen nativ nicht kompatiblen Programmen – so lange sie einen CSV-Import bzw. Export unterstützen. Durch die Schnittstelle können theoretisch beliebige Programme miteinander kommunizieren. Falls gewünscht sogar komplett automatisiert per Batch oder Cronjob.